Scheckübergabe an Rückenwind Bornheim-Alfter e.V.

Mit Spenden aus der Region kann sich Rückenwind wieder für Menschen aus der Region stark machen!

Wieder einmal hat man in der Region an Rückenwind gedacht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, denn nur so können wir tatkräftig unterstützen, wenn unsere Hilfe benötigt wird. Aber lesen Sie selbst, was sich diesmal Kinder aus Alfter Oedekoven haben einfallen lassen, um Gutes zu tun!

***

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2016 fand an der Oedekovener Grundschule ein besonderer Spendenübergabe Termin statt: Ein beachtlicher Scheck in Höhe von 1.800, – Euro sind beim Spendenlauf der Kinder der GGS Alfter-Oedekoven letzten Herbst zusammengekommen. Dieser wurde nun in den Räumlichkeiten der Schule an den Verein Rückenwind Bornheim-Alfter e. V. überreicht.

Von Anfang an war klar, dass zwar dreiviertel an den Förderverein gehen, aber ein Viertel des Sponsorenlauf-Erlöses extern gespendet werden sollte, so Schulleiterin Khaliji. Nachdem beim letzten Mal das Geld an die Aktion „Go for Africa“ ging, sollte es diesmal für Projekte vor der Haustür bestimmt sein und einstimmig wurde sich für Rückenwind entschieden. „So lernen die Kinder frühzeitig zu teilen und Gutes zu tun“. Da die Summe ursprünglich ein wenig krumm war, ist sie sogar noch von einem privaten Spender aufgerundet worden. Für Rückenwind nahm zweite Vorsitzende Ruth Wienke den Scheck von Rektorin Erika Khaliji entgegen.

Der 2010 gegründete Verein Rückenwind ist eine Gruppe von Alfterer und Bornheimer Bürgerinnen und Bürgern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen vor der eigenen Haustür schnell und unbürokratisch im Einzugsbereich Bornheim/Alfter zu helfen. So hat der Verein auch vor Jahren schon die OGS im Bereich der Einnahme des Mittagessens, der Hausaufgabenbetreuung und der Durchfuhrung von Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Und was wird mit dem Geld nun passieren? „Es bleibt tatsächlich vor der Haustür“, so Ruth Wienke und berichtete über die geplanten Ausgaben: Das Stadtteilbüro Bornheim erhält Hilfe für seine offene Ferienfreizeit, einzelne Familien werden unterstützt, bei den einen fehlt beispielsweise die Busfahrkarte, bei den anderen fehlt Geld für die Heizung, wieder ein anderer braucht dringend einen Deutschkurs für sein Studium. Auch das aktuelle Roisdorfer Schulprojekt „Jedem Kind ein Instrument“, kurz JeKi genannt, ein musikpädagogisches Programm bekommt nun „Rückenwind“. (Ru)

160527-uebergabe

Quelle: Wir in Alfter – 11. Jahrgang – Nr. 11 – 28. Mai 2016 – Woche 21 – www.wir-in-alfter.de